Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit

in der wir über die Geschichte nachdenken,

sondern auch über all die Menschen,

die uns besonders nahe standen,

oder von denen wir etwas lernen konnten.

An Weihnachten einfach mal all jenen Danke sagen,

die uns begleitet und unterstützt haben,

ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

(Monika Minder)

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Schützinnen und Schützen,

liebe Freunde des Schützenwesens im Bezirk Hellweg des Westfälischen Schützenbundes!

 

Kurz vor dem Weihnachtsfest und wenige Tage vor dem Übergang ins Jahr 2018  möchten wir in unserer schnelllebigen Zeit etwas innehalten, zurückblicken aber auch nach vorn schauen!

 

Innehalten für ein paar Momente der Ruhe um die Ereignisse der vergangenen Monate vor dem geistigen Auge Revue passieren zu lassen:

Ereignisse über die wir uns gefreut haben, welche uns vielleicht traurig gemacht haben oder welche uns persönlich berührt haben!

Aber vielleicht auch über Ereignisse welche unter der Menge von alltäglichen Erinnerungen und Gedanken schon verschwunden waren und nun im Moment der Ruhe wieder präsent werden.

 

Zurückblicken auf 12 Monate mit vielen Aktivitäten, Geschehnissen und Geschichten in unserem Schützenbezirk Hellweg.

Wir sind stolz auf die sportliche Erfolge unserer Mitglieder, haben rauschende Feste mit Ihnen/Euch gefeiert und hatten unzählige intensive Begegnungen mit Ihnen und Euch, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Dafür sagen wir sehr herzlich „Danke“! Insbesondere den Verantwortlichen in unseren Vereinen und Kreisen und den Helferinnen und Helfern bei den sportlichen Wettbewerben sind wir zu besonderem Dank verpflichtet. Das Schützenwesen und der Schießsport brauchen Euch!

 

Sie/Ihr sind/seid für das Schützenwesen/für den Bezirk Hellweg wertvolle Menschen!    

 

 

 

 

Wir sind auch weiterhin mehr den je auf die Mithilfe vieler engagierter Helfer und Funktionsträger angewiesen, ohne Euer Engegement können wir die bevorstehenden Veranstaltungen und notwendigen Entwicklungen der Vereins- und Verbandsarbeit auf der Kreis- und Bezirksebene im Schießsport und Traditionsbereich nicht schaffen.

Hierbei wird es immer schwieriger verantwortungsvolle und engagierte Schützinnen und Schützen für diese Aufgaben zu gewinnen. Ich bitte herzlich hier um Unterstützung, die Umsetzung unserer Aufgaben ist sonst nicht möglich! Bitte wenden Sie sich an uns, wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

 

 

Nach vorn schauen möchten wir wenn es um die zukünftige Entwicklung des Schützenwesens in unseren Vereinen und in der Gesellschaft geht!

Wir haben in den vergangenen Monaten die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, neue Aspekte und Erkenntnisse in unsere Arbeit mit einbezogen und zukunftsfähige Wege angedacht. Wir sind aber nicht am Ende dieser Prozesse sondern müssen uns auf vielfältige Art und Weise den aktuellen und sich schnell wandelnden Anforderungen der Gesellschaft stellen. Dafür haben wir aus unserer Geschichte und Tradition der Vergangenheit viel zu bieten:

soziales Engagement, kulturelle Aktivitäten, verantwortungsvollen lokales und regionales gesellschaftliches  Handeln, sportliche Leistungsbereitschaft und ein solidarisches Miteinander.

Diese Stärken müssen wir deutlich in das Zentrum unseres Handelns stellen, denn nur als eine starke Gemeinschaft können wir in der Gesellschaft auch zukünftig etwas bewirken.

 

Hierbei hilft uns auch der Leitspruch „Schützen sind wertvoll!“ der Westfälischen Schützenjugend. Hiermit wird eine der wesentlichen Aufgaben und Eigenschaft der Menschen angesprochen: die  gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung jedes Einzelnen. Dazu muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden für und bei allen Schützen.

 

Für die bevorstehenden Weihnachtstage wünschen wir Ihnen eine besinnliche und friedfertige Zeit im Kreise der  Familie, mit Ihren Angehörigen und Freunden,

für den dann folgenden Jahreswechsel einen „Guten Rutsch!“ und

für das Jahr 2018 Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und – nicht nur sportlich-  viel Erfolg!

 

Den Vereinen, Gesellschaften, Bruderschaften und Gilden  sowie den Kreisen im Bezirk Hellweg wünschen wir für die  zukünftige Entwicklung eine glückliche Hand für eine positive und nachhaltige Entwicklung im sportlichen und/oder traditionellen Bereich im Sinne unserer gemeinsamen Schützensache!

Schützenbezirk Hellweg im Westfälischen Schützenbund

Für den Vorstand

Arnold Kottenstedde

  1. Vorsitzender